Montessori heute
„Kinder sind keine kleinen Erwachsenen.
Kinder sind Kinder.“
Maria Montessoris Pädagogik zeichnet sich dadurch aus, dass sie Kinder in ihrer ganz spezifischen Eigenart betrachtet und sie ihren Entwicklungspotenzialen entsprechend fördert. Für das Kind bedeutet damit Erziehung die Verwirklichung der ihm eigenen Möglichkeiten. Das hat Maria Montessori zu Beginn des 20. Jahrhunderts durch Beobachtung von Kindern in einem offenen Umfeld wahrgenommen und systematisch für die jeweiligen Altersstufen als pädagogisches Konzept ausgebaut.
„Hilf mir, es selbst zu tun!“ ist der Leitsatz der Montessori-Pädagogik. Diese ist von dem Gedanken durchdrungen, dass jedes Kind von Geburt an einen Bauplan seiner Persönlichkeit in sich trägt und über den Willen und die Kraft verfügt, seine Entwicklung durch eigene Aktivität zu vollziehen.
„Menschen, die Hände, aber keinen Kopf haben, und Menschen, die einen Kopf, aber keine Hände haben, sind in der modernen Gesellschaft in gleicher Weise fehl am Platze.“ (Zitat von Maria Montessori in „Von der Kindheit zur Jugend.“)
Wir, das Kinderhaus und die Schule des Montessori-Zentrums Freising, dienen in diesem Sinne der ganzheitlichen Erziehung und Bildung von Menschen und gewichten körperliche, geistige, emotionale und soziale Aspekte der Bildung gleich.
„Kinder brauchen Vorbilder. Kinder brauchen Aufgaben, an denen sie wachsen (können). Kinder brauchen eine Gemeinschaft, in der sie sich geborgen fühlen.“ (Zitat von Gerald Hüther, Hirnforscher)