Montessori Freising e.V.

Seit mehr als 35 Jahren für Kinder in Freising vor Ort

Der als Montessori Freising e. V. eingetragene gemeinnützige Verein ist Träger der Grund- und Mittelschule und des Kinderhauses im Montessori-Zentrum Freising mit über 400 Kindern und Gründungsgesellschafter der Montessori-Zentrum München gemeinnützige GmbH, die die mos München (Montessori-Fachoberschule) betreibt.

Die Mitgliederversammlung des Vereins wählt aus ihrer Mitte einen Aufsichtsrat, der zwei hauptamtliche Vorstände einsetzt. Der Vorstand stellt den rechtlichen, finanziellen, organisatorischen und pädagogischen Rahmen her, der notwendig ist, damit sich Kinderhaus und Schule voll auf ihre Aufgaben konzentrieren können. Er trägt die Verantwortung für 70 angestellte Mitarbeiter und ein jährliches Haushaltsbudget von 4,5 Mio € sowie für die Gesamtfinanzierung des Montessori-Zentrums Freising.

Vorstand und Einrichtungsleitungen legen großen Wert auf hohe Qualitätsstandards in unseren Einrichtungen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter teilen diesen Anspruch. Deshalb betreiben wir regelmäßig Qualitätssicherung durch Evaluation und Weiterentwicklung.

Die Geschichte unseres Vereins in Jahreszahlen:

1986 – Gründung des Montessori Landkreis Freising e.V.

1987 – Start der Montessori Grundschule

1988 – Eröffnung des Montessori Kindergartens

2002 – Start Mittagsbetreuung für die Klassen 1 – 4

2004 – Start der Montessori Mittelstufe

2006 – Gründung der Montessori Fachoberschule München gGmbH (mos)

2008 – Erste „Quali-“ und M-Abschlüsse

2009 – Start Offene Ganztagsschule

2011 – Beschluss der Mitgliederversammlung zum Neubau

2013 – Start des Neubaus Montessori-Zentrum Freising (MZF)

2014 – Einzug in das neue Kinderhausgebäude im MZF

2015 – Einzug in das neue Schulgebäude im MZF

2016 – Umstrukturierung des Vereins und Namensänderung in Montessori Freising e. V.

2018 – 30+2 Jahr-Feier: Rückblick auf 30+2 Jahre

2022 – Erasmus Akkreditierung

Wir freuen uns, dass wir mit einigen Freisinger Firmen Kooperationen eingehen konnten, die uns Einblicke in das Arbeitsleben außerhalb der Schule geben. Im Folgenden erhalten Sie weitere Informationen über die Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten:

Zu unseren Kooperationen

Wir freuen uns über jeden kleinen und großen Beitrag, der unsere Arbeit anerkennt. Wenn Sie nähere Informationen benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Hier sehen Sie, wer uns in den letzten Jahren unterstützt hat:

Zu unseren Sponsoren

„Ich halte es für möglich, eine neue Gesellschaft vo­rauszuse­hen, in der der Mensch fähiger sein wird, weil man Ver­trauen in ihn setzte, als er ein Kind war.“

– Maria Montessori

Vorstand und Geschäftsführung

Der Verein wird vertreten durch einen Vorstand. Mit der Satzungsänderung vom 27.07.2016 besteht dieser aus zwei hauptamtlichen Vorständen mit einen kaufmännisch- organisatorischen Schwerpunkt und einem pädagogischen Schwerpunkt.

Alceste Kapfer-Avonda (Kfm. Vorstand) und Bettina Ahlrep (Päd. Vorstand)

Aufsichtsrat

Bei den 3-jährlichen Neuwahlen zum Aufsichtsrat hat die Mitgliederversammlung im Oktober 2023 ihr Votum abgegeben. Hier unser neuer Aufsichtsrat (von links nach rechts):

Ahlrep Steven (stv. Sprecher), Sterl Judith, Zetzl Matthias, Christiano Marie-Luise, Dr. Schmücker Vera, Warth Moritz, Fischer Florian (Sprecher).

Die Architektur

Gestaltung für Freiräume

Der Neubau des Montessori Zentrums Freising, dessen Planung bereits 2010 begann und der 2015 bezogen wurde, richtet sich auch nach Einsichten, die Maria Montessori über die Aufgaben einer kindgerechten Architektur entwickelt hat. Dabei war ihr schon vor fast 100 Jahren klar, dass das Gebäude nicht nur rein funktionellen Gesichtspunkten gehorchen darf, sondern auch pädagogische Aufgaben erfüllen muss.

„Das Gebäude erzieht mit!“ – ist heute zwar unter innovativen Architekten ein unstrittiger Aspekt, wird aber immer noch häufig bei Neubauten unterschätzt und übergangen. Die Ausrichtung der Schulbänke und Schülerstühle etwa sollte nicht den Frontalunterricht zum Basismodell machen, Wege sollten nicht nur kürzeste Verbindungsweg von Klassenraum A nach B sein, sondern Verweilmöglichkeiten bieten und in sich attraktive Raumangebote darstellen.

Ausgehend von den Prinzipien Maria Montessoris hat das Berliner Architekturbüro Numrich, Albrecht, Klumpp ein Gebäudekonzept entwickelt, bei dem Schule nicht nur in, sondern durch und mit dem Raum koagiert.

Das Konzept der flexiblen Gruppenbildung