Arbeitsmaterial

Maria Montessori hat während ihres Wirkens in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts umfangreiches Material entwickelt, das heute in zahlreichen Ausprägungen und Weiterentwicklungen die Arbeit der Montessori-

Kinderhäuser und -Schulen prägt. Diesem Material kommt eine besondere Bedeutung zu, „denn ohne Gegenstände kann sich das Kind nicht konzentrieren.“ (Zitat von Maria Montessori in „Das kreative Kind.“)

Form und Farbe des Materials sollen die Aufmerksamkeit fesseln, Fehlerkontrolle einschließen und selbstständiges Lernen ermöglichen. Im Montessori-Material wird eine einzelne Eigenschaft wie z.B. Gewicht, Form oder Größe isoliert, um Klarheit und Differenzierung zu erreichen.

Das Material darf nicht als reines didaktisches Mittel missverstanden werden. Vielmehr ist es das Arbeitsmaterial des Kindes und keine Erklärungshilfe des Pädagogen. Die Kinder wählen selbst, mit welchem Material sie wie lange arbeiten möchten. Sie tun dies nicht aus Willkür, sondern sie folgen dem Antrieb ihres inneren Bauplans. Dies dient der Entfaltung der Potenziale und Kräfte des Kindes.

Dieses Material umfasst:

  • Übungen des praktischen Lebens
  • Schulung der Sinne
  • Entwicklung der Sprache
  • Aufbau mathematischen Denkens
  • die kosmische Erziehung

numerische_stangen

Numerische Stangen

Numerische Stangen werden mit unterschiedlichen Fragestellungen in verschiedenen Altersstufen eingesetzt. So dienen sie etwa im Kinderhaus der Zuordnung nach lang – kurz, länger als – kürzer als, am längsten – am kürzesten. In der Grundstufe werden sie für erste Rechenoperationen genutzt.

Multiplikationsschachbrett

Auf dem Multiplikationsbrett befinden sich 36 farbige Felder. Jedes Farbfeld repräsentiert einen Wert: grün (Einer), blau (Zehner), rot (Hunderter), grün (Tausender), blau (Zehntausender), usw. Mit Hilfe der am unteren und rechten Rand grosses_rechenbrettbefindlichen Zahlen und weiteren Zahlensteinchen kann in Dreierschritten eine Multiplikationsaufgabe systematisch gelöst werden, ohne eine abstrakte Rechenoperation durchzuführen.

 

 

Trinomischer Würfeltrinomischer_wuerfel

Im Kinderhaus dienen die Würfelteile als Puzzlespiel, das vollständig zusammengesetzt werden soll. In der Schule werden den Farben Variablen (a, b, c) zugeordnet: Es wird klar, was a2 bedeutet und wie Seitenlängen und Volumen zusammenhängen.

Förderung der Ausdrucksfähigkeit

Erzählen und Erklären sind wichtige Kompetenzen, die ebenso mit Material gefördert werden. Geschichten zu erzählen kann über typisierende Geschichtenanfänge erleichtert werden.

 „Es war einmal ...“ (im Bild mit roten Vorschlagskarten dargestellt) ist der Einstieg in die Wiedergabe erdachter Geschichten. Reizwörter und Situationsbeschreibungen auf den Vorschlagskarten wecken Gedanken und Fantasien der Kinder, die weiterzuentwickeln sie aufgefordert und ermuntert werden.

sprachsonne

Auszug aus unserer Broschüre zum Thema "Vorbereitete Umgebung": montessori_imagebrosch_012017_vorber_umgebung [1.6 MB]